Bellecin
Bellecin
In der 6. Klasse geht man am DFG ins Landschulheim - nach Bellecin. Das liegt im französischen Jura an einem herrlichen See
Hier ein Bericht:
Bellecin 2009

Wir waren am Montag, den 29.06. um 8:00 h in Freiburg abgefahren und sind dann um etwa 13:30 h im Schullandheim Bellecin eingetroffen. Wir trafen dort auf den wunderschönen See, der sich friedlich in der Sonne zu beiden Seiten erstreckte. Alle stiegen aus dem Bus und trafen auf 30°C, die alle in den Schatten scheuchten. Dann wurden uns die Zimmer eingeteilt, die alle identisch und sehr leicht zu verwechseln sind. Als wir alle ausgepackt hatten, versammelten wir uns und die Gruppen für die Aktivitäten Tir à l’arc – Bogenschießen, Accrobianche – Kletterwald, VTT – Mountainbiking und Catamaran - Katamaran fahren wurden eingeteilt. Und dann durften wir in den Pool.

Der Pool war entgegen unseren Erwartungen groß genug für ganze 2 Klassen und jeden Nachmittag nutzbar, um sich ein wenig (warmes Wasser) abzukühlen.
Um kurz nach sieben gab es dann Abendessen im Self, der Kantine von Bellecin. Das Essen war zwar einfach, aber gut und es konnte sich niemand beschweren. Nach dem Essen hatten wir Freizeit bis 21:30 h, in der wir uns entweder draußen oder drinnen in einem Aufenthaltsraum aufhalten konnten.
Die Nachtruhe in Bellecin war ab 22:00 h einzuhalten, was natürlich keiner von uns schaffte.
Am nächsten Morgen gab es - pünktlich zum Freiburger Schulanfang um 7:50 h - ein französisches Frühstück mit Boule (Milchschüssel), Baguette und Orangensaft. Nach dem Frühstück fingen um 9:00 h die Aktivitäten an, die bis 12:00 h dauern.


Nachdem die Aktivitäten geendet haben, gibt es um 12:10 h das Déjeuner, also das Mittagessen. Danach hatten wir entweder frei, oder die nächste Aktivität kam an die Reihe.
Nach der 2. Aktivität am Nachmittag gibt es in Bellecin ein Goûter, also ein „Kaffee und Kuchen“, bei der es sich um eine Kleinigkeit wie einen Müsliriegel oder ein Pain au chocolat (Schokocroissant) handelt.
Die Aktivitäten
An der Base nautique de Bellecin gibt es viele verschiedene Aktivitäten, die man machen kann. Zum Beispiel kann man an Felsen oder im Wald Klettern gehen, Windsurfen, sich in eine Höhle abseilen, Canyoning (eine Art Klettern am Wasser) machen, Optimist (kleines 1-Personen-Boot) fahren, Rudern oder mit dem Mountainbike fahren.
Unsere Klassen hatten die Aktivitäten Kajak, Katamaran, Bogenschießen, Mountainbike, Accrobianche und Höhlenforschung entschieden. Wir haben uns in Gruppen à 10 zusammengefunden und hatten dann diese Sportaktivitäten inklusive Moniteur (Lehrer für die einzelne Aktivität) auf dem Programm.